KOMMISALL

Kommunikation ist alles


Council

Indianischer Redekreis

 

Wertfreie und achtsame Art der Kommunikation

schafft Raum für Einsicht, Verständnis und Heilung

 

 

 Was ist ein Council?

Die Indianer saßen im Tipi ums Lagerfeuer und hielten Rat  (→Council), sie sprachen über Dinge, die wichtig für sie waren und sie bewegten, es wurden Freude und Glück, aber auch Ärger und Not besprochen. Nur  derjenige, der das „Redeteil“ hatte durfte sprechen, die anderen lauschten mit offenen Sinnen und hörten die „Wahrheiten“ des Sprechers bis dieser das „Redeteil“ in der Runde weitergab und der nächste aus dem Herzen zu sprechen begann.  So wurde ein Rahmen geschaffen für tiefe Verbundenheit und Verständnis für sich und andere.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir darauf getrimmt, möglichst schnell und effizient zu beurteilen, zu werten, was gut oder schlecht ist, was richtig ist und was falsch. Der Raum für ein achtsames miteinander Reden ohne zu bewerten ist verloren gegangen, man hat sich genau zu überlegen, was man wann wie sagt, um etabliert zu bleiben.

Umso faszinierender ist die Erfahrung, die man in einem Council—einem Redekreis macht, es ist ergreifend festzustellen, welche Wahrheiten gesagt, gefühlt, gelebt werden wollen.

Durch die absolute  Vertraulichkeit und die klaren Strukturen ist es möglich sich selbst, den Fragen und Antworten in seinem Inneren ganz nahe zu kommen, sich selbst zu erforschen und sein ganzes Potential auszuschöpfen. Die Lösungen liegen in einem selbst.

Wie in indianischer Tradition sitzen wir im Kreis auf Kissen und Matratzen um ein „Lagerfeuer“ - ersatzweise eine Kerze. Wir sprechen und hören vom Herzen aus, unser Bewusstsein wird vom Herzen geführt, wir erweitern unseren inneren und äußeren Horizont.

Council ist das Tor zu einer tieferen Kommunikation, zu interkulturellen Verständigung und zur gewaltlosen Lösungen von Konflikten; es ist ein Ort zur Heilung innerer und äußerer Unstimmigkeiten. Wir lernen auf unsere tiefe innere Stimme zu hören und wertfrei Freude am Leben zu haben.

Council Abend Gruppe

Einmal im Monat trifft sich diese „Council Gruppe“, meist dieselben Personen, Neuankömmlinge jederzeit willkommen, um einen Redekreis zu veranstalten.

Mit aktuellen, meist jahreszeitlich abgestimmten Themen und/oder den „mitgebrachten“ Themen wird am Abend gecouncilt.

Von 20 bis 22:30 Uhr  wird sich von Herzen ausgesprochen, und wertfrei zugehört.

Es gibt Tee, Wasser und Kekse.

Dicke Socken mitbringen!