KOMMISALL

Kommunikation ist alles

  • Warum sind Lernen und Lehren so schwierig?
  • Welche positiven Anregungen kann die moderne Gehirnforschung für die Pädagogik geben?
  • Welche Herangehensweise vermitteln wir unseren Lernenden, damit sie ihre kognitiven Kapazitäten besser ausschöpfen können?
  • Wie können wir mit mehr Freude lehren und lernen?
  • Gibt es Tricks und Kniffs wie man leichter durch den Lernalltag kommt?


Nur nicht hängen lassen!


Man kann das Lernen lernen!!

Viele Jahre habe ich mich aus psycholinguistischer Sicht damit beschäftigt, wie und was beim Lernen im Gehirn abläuft, warum sich manche so viel leichter tun und andere selbst begabte Schüler so große Schwierigkeiten haben, sich Sachen anzueignen. Aus den Erfahrungen im Arbeiten mit vielen Schülern und Lehrern habe ich meine eigenen Wege und Herangehensweisen, meine Tricks und Techniken entwickelt, um positives Lernen erfahrbar zu machen. Dabei stütze ich mich auf die moderne Neurodidaktik, Entspannungstechniken, passende Nährstoffe für das Gehirn, Farben und Strukturen und viele Körperübungen aus der Kinesiologie.

Nur ein entspanntes Gehirn kann lernen und deshalb kombiniere ich Lachyoga mit dem Lerntraining. Da sich beim Lachen die Atmung verändert, sich der Körper entspannt und der Geist ruhig wird, halte ich das Lachen für eine perfekte Einstimmung auf das Lernen. Die Aufmerksamkeit wird gesteigert und es wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend.

Wissenschaftliche Studien wie sich Lachyoga auf die Noten der Schüler auswirkt, bereite ich gerade vor.